Frege, G. (1960). The Foundations of Arithmetic. A Logico-Mathematical Enquiry into the Concept of Number. translated by J. L. Austin. New York: Harper Torchbooks; Grundlagen der Arithmetik: Eine logisch mathematische Untersuchung über den Begriff der Zahl. herausgegeben von C. Triel. Hamburg: Felix Meiner, 1988; 「산수의 기초」, 박준용, 최원배 옮김, 아카넷, 2004.
“never to ask for the meaning of a word in isolation, but only in the context of a proposition (nach der Bedeutung der Wörter muss im Satzzusammenhange, nicht in ihrer Vereinzelung gefragt werden)” [xxii/IX-XI]
Als Grundsätze habe ich in dieser Untersuchung folgende festge halten:
나는 이 연구의 근본원리로 다음 원리들을 세워 놓았다.
es ist das Psychologische von dem Logischen, das Subjective von dem Objectiven scharf zu trennen;
심리적인 것과 논리적인 것, 주관적인 것과 객관적인 것이 명확히 구분되어야 한다;
nach der Bedeutung der Wörter muss im Satzzusammenhange, nicht in ihrer Vereinzelung gefragt werden;
문장의 맥락 안에서 낱말의 의미를 물어야 하지, 따로 떼어놓고 물어서는 안 된다.
der Unterschied zwischen Begriff und Gegenstand ist im Auge zu behalten.
개념과 대상의 차이를 명심해야 한다.
Um das Erste zu befolgen, habe ich das Wort „Vorstellung" im mer im psychologischen Sinne gebraucht und die Vorstellungen von den Begriffen und Gegenständen unterschieden. Wenn man den zweiten Grundsatz unbeachtet lässt, ist man fast genöthigt, als Bedeutung der Wörter innere Bilder oder Thaten der einzelnen Seele zu nehmen und damit auch gegen den ersten zu verstossen. Was den dritten Punkt betrifft, so ist es nur Schein, wenn man meint, einen Begriff zum Gegenstande machen zu können, ohne ihn zu verändern. Von hieraus ergiebt sich die Unhaltbarkeit einer verbreiteten formalen Theorie der Brüche, negativen Zahlen u. s. w. Wie ich die Verbesserung denke, kann ich.in dieser Schrift nur an deuten. Es wird in allen diesen Fällen wie bei den positiven ganzen Zahlen darauf ankommen, den Sinn einer Gleichung festzustellen.
첫째 원리를 따르기 위해 나는 표상Vorstellung/idea이라는 낱말을 언제나 심리적인 뜻으로 사용하고, 개념과 대상을 표상과 구분하였다 [요컨대 프레게는 개념과 대상이란 낱말을 항상 논리적인 뜻으로 사용한다]. 만일 우리가 둘째 원리를 지키지 않는다면, 우리는 내부 영상이나 개인 정신의 작용을 낱말의 의미로 간주하여 첫째 원리도 어길수밖에 없게 된다. (If the second principle is not observed, one is almost forced to take as the meanings of words mental pictures or acts of the individual mind, and so to offend against the first principle as well) 셋째 논점과 관련해서 보면, 개념을 바꾸지 않고도 개념이 대상이 될 수 있다는 생각은 환상일 뿐이다. 이로부터 분수, 음수 등에 관해 널리 퍼진 형식주의 이론은 유지될 수 없다는 사실이 따라나온다. 내가 생각하는 개선방안에 관해서는 이 책에서 단지 암시될 수 있을 뿐이다. 결국 이런 모든 경우에도, 양의 정수의 경우와 마찬가지로, 등식의 뜻을 고정하는 것이 중요하다.
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